Neue Statistik der beliebtesten Oldtimer 2017 →
Top
10 Oldtimer Modelle
Statistik der Oldtimer Preise von 2010 bis 2016 → Oldtimer Wertentwicklung
Westdeutschland / BRD |
||
|
England |
||
|
Italien |
||
|
Ostdeutschland / DDR |
||
|
. | ||||||
Die Top 10 Oldtimer mit H-Zulassungen in Deutschland 1. Platz - VW Käfer - 34.643 Fahrzeuge |
||||||
Besonders die 20 bis 30 Jahre alten Youngtimer sind voll im Kommen, da viele alltagstaugliche Modelle noch preiswert am Markt erhältlich sind. Bei den meisten Oldtimer und Youngtimer Besitzern steht die Lust am Fahren und der Spaß am Schrauberhobby sicher im Vordergrund. Wer einen Klassiker kaufen möchte, sucht aber auch meist ein zumindest wertstabiles Fahrzeug. Möglicherweise mit Potenzial zum Wertzuwachs um die Kosten für Unterhalt und Restauration etwas zu kompensieren. |
||||||
Doch den Young- oder Oldtimer in der Garage als reine Wertanlage zu betrachten ist oft mit Enttäuschungen verbunden. (Wie auch bei Aktien.) Die Preisentwicklung ist besonders bei Youngtimer nicht stabil. Grund dafür ist zum Beispiel der Import von vielen Modellen aus den USA und Südamerika nach Europa, so das auf dem RE-Import und dem US-Car-Markt ein Überangebot entstand, das stellenweise mit realen Wertverlusten am Oldimermarkt verbunden ist. Doch welche Modelle versprechen die beste Wertentwicklung? Prognosen sind schwierig! Vor allem der Durchschnittspreis des bei den Deutschen so beliebten 911er Porsche 993 ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, insgesamt um 114 Prozent. Erst ist der letzte Porsche 911 mit luftgekühlen Boxermotor im Heck. Also echtes Garagengold. Der Porsche 996 (5. Generation der 911er-Baureihe) verzeichnete im gleichen Zeitraum immerhin noch einen repektablen Wertzuwachs von 58 Prozent.
Den legendären VW Bulli T1 und T2 haben nicht nur die Hipster für sich entdeckt, hier gehen besonders bei den gesuchten deluxe "Samba Modellen" mit über 100.000 Euro die Gebrauchtwagenpreise momentan durch die Decke. Eine Entwicklung bei der Oldtimer Experten, die aufmerksam
die historischen Volkswagen Busse auf
dem deutschen Oldtimermarkt beobachten, bereits von einer
entstehenden Blase sprechen, die auch ganz schnell Platzen könnte.
|
||||||
|
||||||
Wertanlage mit Stern sind Mercedes-Benz Oldtimer und Youngtimer.Weltweit ist Mercedes-Benz ist eine der bekanntesten und wertvollsten Marken. Viele Legenden der Automobilgeschichte die zum Mythos der Marke Mercedes-Benz beitrugen entstanden nach dem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft (1891 gegründet) mit Benz & Cie zur Daimler-Benz AG im Jahre 1926. Daraus ergab sich der neue Markenname Mercedes-Benz, der im gleichen Jahr mit dem Logo Mercedes-Stern geschützt wurde. In den 1930er Jahren prägten die legendären Silberpfeile aus der Rennsportabteilung in Stuttgart-Untertürkheim, die im Wettstreit mit der Auto Union AG aus Chemnitz lagen, das Markenbild. Mercedes-Benz fertigte bereits in dieser Zeit die besten Automobile der Ober- und Luxusklasse und konnte damit eine Spitzenstellung in Deutschland einnehmen.
Beliebte aber in restaurierten Zustand fast unbezahlbare Modelle sind die Mercedes Vorkriegsoldtimer der 1920er und 1930er Baujahre, wie die u.a. vom Sportwagenkonstrukteur Ferdinand Porsche entwickelten Baureihen, W29 Typ 500 K, W150 Type 770K, W08 oder die als Coupé und Cabriolet gefertigten Mercedes-Benz W142 vom Typ 320.
Als die ersten Mercedes-Benz-Oldtimer der Nachkriegsjahre gelten die bereits in den 1940er Jahren konstruierten Modelle der 170 Serie. Zu den wertvollsten Oldtimern von Mercedes-Benz überhaupt gehören die von der Untertürkheimer Rennsportabteilung in den 1950er Jahren entwickelten Sportwagen Coupés 300 SL mit Flügeltüren.
Mit den Mercedes-Benz W111 beginnt 1959 die Ära der Heckflossen. Die Staatslimousine Mercedes-Benz 600 ist das exklusivste Fahrzeug seiner Zeit auf dem Markt. Die Heckflossen Oberklasse-Limousinen der Baureihe W111 / W112 (300 SE) und die Coupes und Cabrios W108 / W109 aus den 1960er Jahren genießen heuzutage bei Mercedes Oldtimerliebhabern Kultstatus. Aber auch die kleinere Heckflosse W110 die ab 1961 die Ponton-Reihe W120 / W121 ablöste, ist als Klassiker ein beliebtes Sammlerobjekt.
Die SL-Klasse Baureihen W113 sowie die in den 1970er Jahren erstmals gezeigten Mercedes-Benz R107 Roadster entwickeln sich zur sicheren Wertanlage. Seit 2010 hat sich der Preis einer "Pagode" (SL W113) fast verdoppelt, 2016 muss man für ein gepflegtes Model in der Zustandsnote "2" bereits mehr als 80.000 Euro hinblättern. Die Marke mit dem Stern steht seit Jahrzehnten für Qualität, Zuverlässigkeit und Komfort. Das macht auch die Mercedes-Benz Youngtimer der Baureihen W114, W115, W116, W123 aus den 1970er und W124, R 129 aus den 1980er Jahren zu einem beliebten Sammlerobjekt. Auch hier ist mittelfristig mit weiter steigenden Preisen zu rechnen. Für die beliebtesten Mercedes Modelle veröffentlicht das Oldtimer-Szene-Portal Mercedes-Oldtimer.net die aktuellen Marktpreise nach Zustandsnoten geordnet. Eine nützliche Information für Private Käufer & Verkäufer der Marke mit dem Stern, auch wenn die Preisangaben nur ungefähre Richtwerte sind..
Oldtimer aus dem Osten mit starker WertsteigerungAm 03. Januar 2016 veröffentlichte Autobild.de den 10 Jahres Vergleich der Preisentwicklung bei Oldtimern. Der auf Zahlen des Autobewerters Classic Data beruhende Vergleich zeigt auf welche bezahlbaren Klassiker ein gutes Investment in den letzten Jahren war. Die größten "Wert-Vernichtern" waren unter anderen die Modelle Alfa Romeo 33 (-40%), Mercedes W124 200D (-32%), Rolls-Royce Silver Spirit (-28%), Ford Mustang I (-15%), Dodge Viper RT/10 (-13%), MG TF 1250 Roadster (-12%), Ford T-Modell (-11%), Daimler DS 420 Limousine (-9%), Corvette C4 (-7%), Ferrari 348 TB (-5%), Jaguar XJ40 Sovereign (-3%). Eine große Überraschung gab es bei den größten "Wert-Gewinner". Denn viele waren Oldtimer aus dem Osten. Den höchsten Wertzuwachs (Platz-1) hatte das elegante DDR Reise Coupé Wartburg 311 mit Zweitaktmotor, sein Wert ist im 10 Jahres Vergleichszeitraum um sagenhafte 647% gestiegen.
Eindrucksvolle 430% im Wert stieg der DDR Kleinbus Barkas B 1000 und um immerhin 320% die Achtzylinder Limousine Tatra 603 aus der CSSR. Warum die Ost-Autos eine so hohe Wertsteigerung auf dem Oldtimermarkt verzeichnen sind vielfältiger Natur. Eine Prise Ostalgie und eine kontinuierlich hohe Nachfrage bei begrenzten Angebot treibt die Preise besonders für seltene Ostklassiker nach oben.
|
||||||||||||||||||||
Statistikquelle:
mobile.de, wikipedia.org, autobild.de
Bildquellen: |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|