Der Trabant -
das Kultauto im Osten war
ein ab 1958 in der DDR von Sachsenring produzierter
Kleinwagen. Zu den technischen Besonderheiten zählen der Zweitaktmotor und die Karosserieverkleidung aus Duroplast. Zur Zeit seiner Einführung galt er mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor als moderner Kleinwagen und ermöglichte neben dem Wartburg die Massenmotorisierung in der DDR. 1976 stellte der Trabant 47 % aller in der DDR genutzten Pkw dar. Der Name „Trabant“ wurde im Rahmen einer Umfrage gefunden; er bedeutet „Begleiter“. Eine Besonderheit des Trabant war das kunststoffbeplankte Stahlgerippe als selbsttragende Karosserie aus mit Baumwollfasern verstärkten Phenolharz. Die günstigste Trabant 601-Ausführung, der 601 Standard, kostete im Jahr 1985 8.500 Mark. Der Preis war niedrig festgesetzt; auf dem Schwarzmarkt aber wurden neue Trabant ohne Wartezeit für 20.000 Mark gehandelt. 1988 waren in der DDR ca. 1,9 Millionen Trabant privat zugelassen.